Baubeginn in Viersen-Boisheim: MLK errichtet vier neue Windenergieanlagen

Als PDF herunterladen

Erkelenz, den 18.1.2023: Die Planungs- und Genehmigungsphase ist beendet – nun werden die Fundamente errichtet: In der Nähe des Viersener Stadtteils Boisheim gibt die MLK den Startschuss für den Bau von vier neuen Windenergieanlagen. Die erste Anlage soll im September 2023 ans Netz gehen. Dann sollen auch Bürgerbeteiligungsmodelle dafür sorgen, dass die Menschen vor Ort von den Anlagen profitieren.


Die MLK aus Erkelenz, die für das Vorhaben an der Boisheimer Nette verantwortlich zeichnet, rückt ihre Tätigkeit wieder vermehrt ins Rheinland: Vier Anlagen des Typs Enercon E-160 EP5 E2 werden hier errichtet. Jede Anlage verfügt über eine Nabenhöhe von 120 Metern, einen Rotordurchmesser von 160 Metern und eine Nennleistung von 5,5 Megawatt. Dementsprechend wird der Verbund der vier Anlagen eine Gesamtleistung von 22 Megawatt vorweisen.

MLK PM Bauschild Viersen-Boisheim
Mit den Fundamenten geht es los: In Viersen-Boisheim werden vier neue Windenergieanlagen errichtet. © Grafik: Weusthoff & Reiche

Der MLK aus Erkelenz plant und verantwortet das Vorhaben. Der Projektierer legt dabei besonderen Wert darauf, auch die Bürgerinnen und Bürger in direkter Umgebung einzubeziehen. Damit auch sie von den Anlagen profitieren, werden Möglichkeiten der Beteiligung angeboten. Interessierte können sich dazu schon jetzt an das Unternehmen wenden.

Nach Fertigstellung und Inbetriebnahme aller vier Anlagen prognostiziert die MLK einen jährlichen Ertrag von knapp 48 Millionen Kilowattstunden. Rechnerisch können hiermit fast 10.700 Haushalte mit umweltfreundlichem Strom versorgt werden. Vom Tief- und Fundamentbau bis zur Netzanbindung setzt die MLK in Viersen-Boisheim auf die Zusammenarbeit mit lokalen, aber auch überregional tätigen Firmen.

Das Projekt an der Boisheimer Nette ist nur eines von gleich mehreren, das die MLK im Rheinland verfolgt. Schon seit den 90er-Jahren ist das Unternehmen in dieser Region aktiv. Nachdem in jüngerer Vergangenheit besonders viele Anlagen in Brandenburg errichtet wurden, liegt das Rheinland nun wieder verstärkt im Fokus.

Die MLK-Gruppe gehört mit mehr als 500 installierten Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von etwa 600 Megawatt zu den erfahrensten Projektentwicklern in Deutschland. Die allermeisten Anlagen betreibt die MLK nach der Installation selbst. Dazu kommen mehrere Umspannwerke und Biomassekraftwerke.

Heute ist die MLK-Gruppe vor allem in Brandenburg tätig, hat aber seit einigen Jahren auch das Rheinland wieder in den Fokus genommen. Die MLK-Gruppe arbeitet intensiv an der ökologisch nachhaltigen Energieerzeugung und der Energiewende.

Pressekontakt:


MLK Windparks Prof. Dr. Walter Delabar
In Tenholt 33
41812 Erkelenz-Tenholt
Telefon: 0171-417 66 50
E-Mail: w.delabar@rez-windparks.de