Jahresrückblick 2023

Erkelenz, den 5. März 2024: Die Erneuerbaren Energien wachsen und auch die MLK-Gruppe kann auf ein erfolgreiches Jahr 2023 zurückblicken. Die Windenergie kommt ins Rollen, erfreulicher Weise und nach einigen Jahren, in denen es nur zögerlich voran ging.

Insgesamt konnten im letzten Jahr Windkraftanlagen mit einer Gesamtleistung von 60 Megawatt in Betrieb genommen werden, sieben Anlagen wurden als Erweiterung des Windparks Odervorland realisiert, dem bisher größten Windpark der MLK-Gruppe mit insgesamt 134 Megawatt Gesamtleistung. Die restlichen vier Anlagen wurden im Raum Prenzlau in Betrieb genommen. Darüber hinaus wurden im Rahmen des Ausbaus der Windparkprojekte auch zwei neue Umspannwerke in der Nähe von Frankfurt (Oder) und in der Nähe Prenzlaus realisiert.

Zusätzlich wurden Genehmigungen für eine Gesamtleistung von 96 Megawatt mit 17 geplanten Windkraftanlagen erteilt, acht davon in Nordrhein-Westfalen. Damit haben die Projekte im Westen Deutschlands eine neue Dynamik erhalten.

In den jüngsten Ausschreibungen hat die MLK-Gruppe zudem Zuschläge für Windenergieprojekte mit insgesamt rund 100 Megawatt platziert, womit sie zu den Top-14 Entwicklern für Onshore-Windenergieanlagen in Deutschland zählt und das trotz vergleichsweise geringer Unternehmensgröße.

Jedoch wächst die MLK-Gruppe auch innerbetrieblich: 2023 konnten gleich zwei neue Regionalbüros eröffnet werden, in Hamburg und in Rheinland-Pfalz. Ebenso verzeichnete das Unternehmen einen stetigen Mitarbeiterzuwachs – allein 2023 wuchs die Mitarbeiterzahl um 35 Prozent.

Und 2024 geht es mit großen Plänen weiter

2024 soll die Dynamik noch zunehmen: Der Baubeginn für mindestens 17 Windkraftanlagen mit 91 Megawatt Leistung ist für 2024 geplant; mindestens 13 neue Windkraftanlagen mit 70 Megawatt sollen in Betrieb gehen, allein sieben davon in Nordrhein-Westfalen!

Ebenso beginnt die Errichtung des ersten Flächensolarparks in der Firmengeschichte der MLK-Gruppe mit einer geplanten Gesamtleistung von 73 MWp. Ein Meilenstein, der ohne den Einsatz unserer Mitarbeiter und unserer Projektpartner so niemals möglich gewesen wäre!

Natürlich gibt es noch viele weitere Projekte, die 2024 vorangebracht und umgesetzt werden wollen. Darunter weitere Wind- und Solarparks. Die Eröffnung weiterer Regionalbüros in der Nordwestuckermark und bei Leipzig befindet sich ebenfalls in Planung. Auch sollen weitere Umspannwerke gebaut werden, fünf befinden sich derzeit in der Projektpipeline, bei mindestens drei von ihnen soll noch 2024 mit dem Bau begonnen werden.

Bei so vielen Plänen kann man gar nicht genug helfende Hände haben – daher suchen wir auch in 2024 nach weiteren Mitarbeitern in den Bereichen Flächenakquise, Projektentwicklung, Genehmigungsmanagement, Elektroplanung, Bauleitung, Projektsachbearbeitung und Rechnungswesen. Initiativbewerbungen werden gerne gesehen!