NRW Regional-Initiative Wind zu Besuch im MLK-Windpark Boisheimer Nette

Erkelenz, den 21.1.2024: Der Krieg in der Ukraine hat gezeigt, dass sich Deutschland aus der Abhängigkeit von fossilen Energieträgern lösen muss. Der rasche Ausbau der Erneuerbaren Energien hat deshalb zurecht Vorrang. Schnelle Genehmigungen sind dabei von besonderer Bedeutung. Die Landesregierung NRW hat deshalb Anfang 2023 die Regional-Initiative Wind auf den Weg gebracht.

Die Regional-Initiative Wind ist jeweils bei den Bezirksregierungen angesiedelt. Sie soll Kreise und kreisfreie Städte bei juristischen und fachlichen Fragestellungen bei Genehmigungsverfahren unterstützen und beraten. Oberstes Ziel dabei soll die Beschleunigung der Verfahren und die Stärkung der Fachkompetenz für die Genehmigung von Windenergieanlagen sein.

Mitglieder der Regional-Initiative Wind sowie Vertreter der Firmen MLK und ENERCON vor einem der vormontierten Stahlturmsektionen. Foto: MLK

Für die Erweiterung der praktischen Fachkompetenz trat die Regional-Initiative Wind der Bezirksregierung Düsseldorf im August letzten Jahres an die MLK-Niederlassung in Erkelenz mit der Bitte heran, eine Windenergieanlage aus nächster Nähe in Augenschein nehmen zu können. Der Windpark Boisheimer Nette war dazu bestens geeignet, da jede der vier Windenergieanlagen einen anderen Errichtungsstand aufwies: von den Montagevorbereitungen bei Windenergieanlage Nr. 1, deren Turmsegmente und Großkomponenten sich noch ebenerdig am Fuße des Fundamentes befanden, bis zur fertig montierten Windenergieanlage Nr. 4.

Der MLK-Windpark Boisheimer Nette ist ein Projekt, das die MLK Ende 2020 von der NEW Re übernommen hat. Mittlerweile wurden in Boisheim vier ENERCON E-160 mit je 5,5 Megawatt und 120 Meter Nabenhöhe errichtet.

Blick auf die WEA 2 während der Blattmontage. Foto: MLK

Nach der Sicherheitsunterweisung vor Ort und einer Rundfahrt durch den Windpark inklusive Blick in den fertigen Turm der WEA 4 konnten am Standort der WEA 1 die sich noch am Boden befindenden Großkomponenten in Ruhe begangen werden. Neben dem Fundament, den Turmsegmenten, der Nabe und dem E(lektrischen)-Modul waren die umfangreichen Einbauten in der Gondel und das Abschreiten der fast 80 Meter langen Rotorblätter von besonderem Interesse.

Die Vertreter der Firmen ENERCON und MLK standen zudem während des Besuches für die Beantwortung der umfangreichen Fragen zu den verschiedensten Themen rund um solch ein Projekt zur Verfügung. Von besonderem Interesse waren dabei die an den Rotorblättern angebrachten sogenannten „Serrations“, die bei modernen Windenergieanlagen durch ihre gezackte Linienführung zur Schallreduzierung der Luftströmung am Rotorblatt beitragen.

Zum Abschluss des Besuches wurden an WEA 2 bei besten Wetterbedingungen die Rotorblätter montiert. Die Inbetriebnahme des Windparks Boisheimer Nette ist für die Mitte 2024 vorgesehen.