Einfach vor Ort

Der Bürocontainer im Zentrum von Schönermark. Foto: MLK Gruppe

Schönermark, den 20. März 2024: Die Erneuerbaren bauen aus und die MLK Gruppe ist vor Ort. Um die Erneuerbaren erfolgreich machen zu können und lokal zu verankern, geht die MLK nun radikal in die Orte: Mit mobilen Bürocontainern der feineren Sorte ist sie ab jetzt überall da, wo es notwendig ist. 

Manche sagen „Zwei-Personen-Holzcontainer“ – „modernes Tiny-House“ klingt natürlich charmanter. Das hat die MLK Gruppe Anfang des Jahres mitten in Schönermark im Landkreis Uckermark errichtet. Charmant war auch das warme Willkommen der Gemeinde, vertreten von Bürgermeister Roland Klatt. Er war einer der zahlreichen Gäste bei der Einweihungsfeier des kleinen Vor-Ort-Firmenbüros der MLK Gruppe. Dabei konnte das Unternehmen aufzeigen, dass es ihm nicht nur um die bloße Umsetzung von Windparkprojekten geht. Sondern um die Menschen vor Ort. 

Denn die Energiewende vor der Haustür soll sich auch für sie auszahlen. Und zwar ganz einfach. Das ist einer der Gründe, weshalb Bianca Buthmann das neue Büro seither mit Leben füllt. Sie ist Ansprechpartnerin für Anrainer, Flächeneigentümer und Gemeinden, die auf verschiedene Weise einen Bezug zur Windenergie haben. 

Den Bürgerinnen und Bürgern vor Ort möchte die MLK Gruppe künftig Anrainerstrom anbieten: einen klimafreundlichen Stromtarif, der in Nachbargemeinden des Landkreises Uckermark oder im Landkreis Oder-Spree bereits gut angenommen wurde. Überall dort, wo die MLK Windparks errichtet und betreibt, sollen die Menschen in der Umgebung profitieren können. Und zwar ohne extra Geld zu investieren, sondern indem sie ganz einfach vergünstigten Ökostrom beziehen. Der kann dank der Zuschüsse der MLK mit den Preisen von Billiganbietern konkurrieren, sie zum Teil sogar unterbieten. 

In Schönermark wollen die MLK und Bianca Buthmann mit dem Büro aus Holz große Wirkung erzielen: gemeinsam mit den Bürgerinnen und Bürgern die Energiewende gestalten und für diese Menschen gleichzeitig die Stromkosten nachhaltig bezahlbar halten.