Startseite » Grüne Energie » Photovoltaik

EINTRÄGLICHE FLÄCHENNUTZUNG MIT DER KRAFT DER SONNE

Dort, wo sich landwirtschaftliche Flächen nicht mehr ertragreich nutzen lassen, ist oft ein geeigneter Standort für eine leistungsstarke Photovoltaik-Anlage. Statt den Boden brachliegen zu lassen, wird so jede Menge grüne Energie erzeugt.

Und der Boden wird nicht versiegelt. Er kann sich erholen und lässt oftmals eine Zweitnutzung als Weidefläche zu. Wir verantworten als Projektierer von Freiflächenanlagen die Finanzierung und Planung sowie das Genehmigungsverfahren und die Errichtung.

Ertrag auf erschöpften Flächen

Photovoltaik-Freiflächen sind die ideale Möglichkeit, eigentlich nutzlose Ackerflächen zu ertragsreichen Boden werden zu lassen. Denn: Die Parks blockieren nicht Flächen, die sich eigentlich auch bestens für den Anbau von Lebensmitteln eignen würden.

Die Anlagen entstehen auf Flächen, die nur schwerlich landwirtschaftlich genutzt werden können. Ist der Boden erschöpft, erhält er mit einer Photovoltaik-Anlage die Chance, sich zu erholen. Und trotzdem wirft die Fläche ordentlich Ertrag ab.

Natürlicher Lebensraum Solarpark

Freiflächenanlagen leisten nicht nur durch die grüne Stromproduktion einen positiven Beitrag. Der Bereich zwischen den Modulen wird nicht versiegelt. Er lässt Platz für blütenreiche Wiesen oder Weideflächen – etwa für grasende Schafe.

Diese sinnvolle Zweitnutzung kann einen wertvollen Lebensraum für Insekten schaffen und damit die Biodiversität stärken. Mit dem Aufstellen von Nistkästen und Insektenhotels wird dies nochmals unterstützt.