Auf Netzanschluss folgt Inbetriebnahme: Die MLK-Gruppe hat sieben neue Windenergieanlagen der 5,6-MW-Klasse errichtet und damit die Gesamtleistung des Windparks Odervorland um fast 40 Megawatt erweitert. Für die angrenzenden Gemeinden bedeuten die neuen Anlagen nicht nur Gewerbesteuereinnahmen, sondern auch insgesamt 70.000 Euro Sonderabgaben jährlich.
MLK zieht nach der Sommerpause Zwischenbilanz: Aktuell gehen in Brandenburg neun Windenergieanlagen mit einer Gesamtleistung von gut 50 Megawatt in Betrieb. Damit hat die MLK-Gruppe in diesem Jahr bereits Windenergieprojekte im Umfang von insgesamt rund 60 Megawatt errichtet und ans Netz gebracht. Im Bau sind derzeit weitere 80 Megawatt, genehmigt sind zudem 46 Megawatt. Die Projekt-Pipeline ist prall gefüllt.
Von den Windenergieanlagen in der Nachbarschaft profitieren, ohne finanzielles Risiko einzugehen – das wollten auch zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner in der Region Prenzlau. Über 300 Haushalte beziehen daher inzwischen den MLK Anrainerstrom. Dabei liefern die Stadtwerke Prenzlau Ökostrom, die MLK-Gruppe reduziert die Stromkosten.
Die Energieversorgung sichern: Drei Windenergieanlagen werden außer Dienst gestellt, bis zu drei neue sollen sie ersetzen. Aber die Neuen übertreffen ihre Vorgänger in Sachen Leistung und Einspeisung um ein Vielfaches. Den Startschuss für den Bau gaben nun unter anderem Schwalmtals Bürgermeister Andreas Gisbertz und Heinrich Lohmann, Geschäftsführer der MLK-Gruppe.
Aufnahmen von aktuellen Projekten, Neuigkeiten aus der Unternehmensgruppe oder News aus der Branche der Erneuerbaren – dies lässt sich nicht mehr allein auf der Website der MLK-Gruppe finden, sondern ab sofort auch auf den auf unseren Instagram- und LinkedIn-Profilen.
Wir laden alle Interessierte eine, unsere Social-Media-Präsenzen zu besuchen, uns dort zu folgen und gerne den ein oder anderen Kommentar dazulassen. Mit einem Klick auf die folgenden Links geht es los.
Jacobsdorf, den 13. Februar 2023: In den vergangenen Monaten sind die Strompreise teils drastisch gestiegen. Auch beim MLK Anrainerstrom in der Gemeinde Jacobsdorf musste der Arbeitspreis angehoben werden. Doch jetzt senkt der MLK-Partner naturstrom vor Ort die Preise wieder – für Bestands- genauso wie für Neukundinnen und -kunden: Ab dem 1. April 2023 kostet die[…]
Jacobsdorf, den 19.12.2022: Die MLK ist schon viele Jahre in der Uckermark aktiv. Manches Projekt hat schon 20 Jahre und mehr auf dem Buckel, erhält nun durch ein Repowering neues Leben. Weitere Projekte ergänzen das Portfolio in der Region. Einige dieser Vorhaben hat die MLK von zwei Fotografen von Beginn an begleiten lassen. Aus den[…]
Jacobsdorf, den 7.12.2022: Der Situation an der Strombörse macht es nötig: Damit immerhin die Bestandskunden zu möglichst stabilen Preisen versorgt werden können, nehmen die Stadtwerke Prenzlau derzeit keine Neukunden auf. Als Partner der MLK betrifft dies auch den Anrainerstrom in einigen Ortschaften. Für Bestandskunden hat der Versorger nun die neuen Preise veröffentlicht, die ab dem[…]
Jacobsdorf, den 22.9.2022: Speichern, wenn die angeschlossenen Windparks Überschuss produzieren – einspeisen, wenn das Netz mehr Energie benötigt: Die Projektentwickler der MLK-Gruppe planen mit mehreren Batteriespeichern von TRICERA energy, die in unmittelbarer Nähe von unternehmenseigenen Umspannwerken installiert werden sollen. Davon profitiert vor allem die Stabilität des Stromnetzes. In den insgesamt 15 Containern, die die MLK-Gruppe[…]
Prenzlau, den 14.04.2022: Im Rahmen der Kita-Patenschaft feierte die MLK mit den Kindern und Erzieher/innen der Katzengruppe der Kita Kinderland in Prenzlau ein buntes Osterfest. Im Rahmen des Fests spendete das Unternehmen der Einrichtung 250 Euro.
- 1
- 2